Freitag, 30. Oktober 2009

Kein Zurück!

Der Blick voraus kann hilfreicher sein, als der Blick zurück, auf schwere Zeiten.
HMF, 27.10.2009

Auch wenn manch einer jetzt vielleicht behauptet, ich würde wiedermal mit Glückskekssprüchen um mich werfen, so steckt in diesen paar Worten doch viel Wahrheit.
Nach einer besch... Woche kann die Aussicht auf ein schönes Wochenende die Stimmung deutlich heben. Die Familie Imperator freut sich jedenfalls schon richtig, auf den Besuch im Hause Ereinion. Das wäre dann schon das dritte Aufeinandertreffen innerhalb kürzester Zeit. Ich befürchte, da entwickelt sich was Ernstes ;-)

Mittwoch, 28. Oktober 2009

Spiele zum Nulltarif, Teil 3



Die Älteren von Euch kennen sicher noch Maniac Mansion, den Klassiker unter den Point & Klick Adventures. Das Spiel gibt es inzwischen in einer Deluxe Version zum kostenlosen Download, dies soll aber hier nur am Rande erwähnt werden. Vielmehr geht es mir darum, Euch heute Maniac Mansion Mania vorzustellen.
Das Fanprojekt ist ein Portal, auf dem kurze Fanadventure aus dem Maniac Mansion Universum in Serienform veröffentlicht werden. Mit Spielzeiten von 10 Minuten bis 3 Stunden und mehr findet man dort immer wieder kurzweilige bis ansprechende Adventure-Unterhaltung mit den Helden und Antihelden aus dem Maniac Mansion Universum. Die Locations und Ideen sind vielfältig und schon lange nicht mehr auf das namensgebende Anwesen der Edisons beschränkt.


Meteor-Polizei vs. Purpur Tentakel

Egal ob ihr mit Hoagie auf dem Jahrmarkt der Verdammten euren Vater sucht oder Dr. Freds Sohn Ed (das war der mit dem Hamster) helft, neue Freunde zu finden, jede Episode ist anders aber immer wieder mit dem skurilen Humor der Serie versehen. Inzwischen blickt das Fanprojekt auf 8 Staffeln mit insgesamt 78 Episoden und mehreren Specials zurück und ein Ende ist nicht in Sicht.


Bohnensuppe als Massenvernichtungswaffe, das gibt es nur hier!

Adventure Fans, den die zweckmäßige Grafik nichts ausmacht kann ich nur raten, mal einen Blick zu riskieren. Ihr werdet es nicht bereuen.Und wer weiß, vielleicht findet ihr ja in einer Episode Benzin und Kettensäge ... ;)

Montag, 26. Oktober 2009

Know the series?, Season 2.4 - BEENDET

Die Lösung der letzten Runde lautete Raumschiff Enterprise (Star Trek TOS)
Leonard McCoy alias Pile ist wohl die bekannteste Tablette, die jemals über die Bildschirme schwebte. Unvergesslich auch Chefingenieur Scotty, der unmögliches in der Hälfte der Zeit vollbrachte. ^^

Ein Klassiker der Seriengeschichte, der ein Universum begründete und dem zahlreiche Serien folgten. Inzwischen wurde das Universum ja einen Reboot unterzogen und spaltet die Fans. Mir persönlich ist das aber reichlich egal. Ich gehöre eh zum anderen Lager. ;-)
Folgende Serienkenner hatten den richtigen Riecher:
  • Madse
  • Ereinion
  • Daria
  • Citara
  • Mr. Elch
  • Butterbemme
______________________

Ring frei zur vierten Runde

Dauergast in der Notaufnahme, holt sich Weisheiten bei halben Vorstadtkonfuzius.

______________________

Bitte beachtet die REGELN zum Spiel.

Freitag, 23. Oktober 2009

Gute Nacht!

Habt Ihr Euch jemals gefragt, warum wir Schlaf brauchen?
Laut Wikipedia ist die Funktion des Schlafes noch nicht vollständig geklärt. Sicher ist, dass Menschen und viele Tiere schlafen müssen, um zu überleben, das Wieso ist jedoch noch unbekannt. Schlafentzug ist eine verbreitete Foltermaßnahme. (Gut zu wissen! :D)
Ist doch seltsam, dass jedes Lebewesen unterschiedliche Mengen an Schlaf braucht.

Nehmen wir z.B. mal die Katzen. Als Hauptnahrungsquelle von berüchtigten pelzigen ALFs verbringen Katzen pro Tag zwischen 15-19 Stunden mit pennen. Kein Wunder das sich diese Spezies nicht auf dem Melmac behaupten konnte. ^^

Cleverer sind da Hunde. Die treusten Freunde des Menschen schlafen nur etwa 6 Stunden pro Tag, wobei sie nochmals ca. 8 Stunden mit Dösen verbringen. Aus dem Grund sind Hunde auch vieler Beamter Menschen liebster Gefährte. Wie der Herre so das Gescherre. ;-)

Der Mensch hingegen gibt sich mit ca. 8 Stunden Schlaf zu Frieden. Mit zunehmendem Alter nehmen zwar die Schlafphasen ab, aber die Gesamtdauer bleibt in etwa gleich. Im Laufe der Evolution hat sich der Mensch immer mehr seinem Umfeld angepasst und einige Exemplare kommen inzwischen mit recht wenig Schlaf aus, während andere aus dem Träumen gar nicht herauskommen. ^^

Die Delfine tun es uns übrigens gleich. Auch sie schlafen 8 Stunden am Tag und das sogar teilweise unter Wasser. Wenn da nur nicht mal die Luft knapp wird. :D

Ihr frag Euch, ob es auch mit weniger Schlaf geht? Ihr wollt mal wieder so richtig einen drauf machen, aber am Morgen ausgeschlafen sein? Dann solltet Ihr bei einer Giraffe in die Lehre gehen. Die schlafen a) im Stehen und b) nur etwa sieben Minuten am Tag. Da bleibt genug Zeit zum Feiern! 

In diesem Sinne ein schönes Wochenende und gute Nacht! ;-)

Mittwoch, 21. Oktober 2009

Bleistift-Battalion

Früh um 6:30 Uhr sitze ich im Zug auf dem Weg zur Arbeit. Die Welt um mich herum schläft und der Duft von Kaffee liegt in der Luft. Ich blicke auf, als der gelockte Bankkaufmann in seinem noblen Anzug das Abteil aufreißt und sich wie jeden Tag zu mir setzt. Ich lächle über seinen Versuch, der Welt Tag für Tag mit Death Metal zu trotzen. In diesem Moment flammt eine Idee in mir auf. Ich greife zu meinem Notizbuch und die Worte beginnen zu fließen…

Denn wir sind das Bleistift-Battalion
Wir wollen nicht nur schreiben um zu kommunizieren
Wir haben Geschichten zu erzählen
Unsere Abenteuer sollen auch euch gehören
Sie sind mehr, als nur einfache Anekdoten
Sie tragen eine Botschaft und innere Überzeugungen
Mehr als ein Tagebucheintrag in einem Buch ohne Siegel

Jede freie Minute mache ich mir Notizen. Mein Kopf ist voller Ideen doch es fehlt mir an Zeit. Darum nutze ich die Pausen auf der Arbeit, um meine Gedanken zu Papier zu bringen, denn Papier ist mein Archivar. Meine Kollegen und Freunde kennen meine Leidenschaft und es ist ein sonderbar gutes Gefühl, ihr Lob, aber auch ihre konstruktive Kritik zu ernten. Der Gedanke „gelesen zu werden“ beflügelt mich und die Worte fließen schneller …

Wir sind die Kugelschreiber-Kompanie
Wir sind neugierig auf Erzählungen und Ideen
Wir wollen alte Konzepte neu mischen
und erschaffen neue Welten und neues Leben
Keine Ressource auf diesem Planeten ist unbegrenzt
Aber Ideen gibt es unbeschränkt
Mehr als nur Zusammenfassungen unserer Tage

Es gibt viele Formen von Literatur auf dieser Welt, doch es liegt bei uns, ob wir mit Bestehendem zufrieden sind, oder uns an neue Ufer wagen. Regeln sind dazu da, gebrochen zu werden. Niemand zwingt uns in enge Schranken. Es gibt zahllose Möglichkeiten einem Gedanken ein Bild zu geben und das Alltägliche ist meist der beste Regisseur. Egal ob ziellos oder mit festem Punkt vor Augen, wir entwickeln Wege uns zu verwirklichen und die Worte werden zu einer reißenden Strömung …

Wir sind die Malblock-Milizen
Wenn die Welt hinter einem Horizont aufhört,
dann fängt sie für uns erst dahinter an
In bewegten Bildern sehen wir nicht die Technik
Sondern fragen nach dem Motiv hinter den Motiven
Mehr als nur Worte sprechen um sich reden zu hören

Oft sitze ich abends an meinem Laptop und überlege, wie es mit meinem Blog weitergeht. Ich wäge Ideen ab, plane voraus und versuche den Nerv meiner Leser zu treffen. Hier bin ich ich selbst, unverfälscht durch den Ernst des Lebens. Mein Blog ist ein Spiegel meiner Erfahrungen, Gefühle und Wünsche. Hier gibt es keine Grenzen. Mein Ziel ist es, den Leser mit Episoden aus meinem Leben, mit Kreationen meiner Phantasie und Kurzweiligem aus aller Welt zu fesseln. Ich lerne, variiere und erweitere ständig meinen Horizont, doch im Kern bleibe ich immer ich selbst. Ich zweifle nicht an dem, was ich tue, ich tue es einfach. Denn nichts ist machtvoller als das Wort. Der Bildschirm erlischt und ich krieche unter die Decke zu meiner Muse. Es ist diese Geborgenheit, die mir Kraft gibt und mich Nacht für Nacht ruhig schlafen lässt und die Worte versiegen … für heute!

Wir sind die Zeichenstift-Zenturien
Die Tastatur-Truppen
Die Seiten-Soldaten
Die Literatur-Leibgarde
Die Kommentar-Kommandos
Die Malblock-Milizen
Die Kugelschreiber-Kompanie
Wir wollen mehr sein als Text auf Seiten
Wir wollen mehr sagen als leere Worte
Wir suchen mehr als Resonanz
Wir geben mehr als nur Kommentare
Wir suchen unseres Gleichen und sind nicht alleine
Denn wir sind das Bleistift-Battalion

Zusammen mit Jay Nightwind, Hass, Ereinion, Mr. Elch und Meadow gehöre ich zum Bleistift-Battalion. Macht mit! Schreibt einen Text nach diesem Muster in euren Blog. Wir sind gespannt auf Eure Sicht der Dinge und würden uns freuen, Euch im Bleistift-Battallion begrüßen zu können.

Montag, 19. Oktober 2009

Know the series?, Season 2.3 - BEENDET

Die Lösung der letzten Runde lautete King of Queens (The King of Queens)
"Adel" bezog sich auf den Titel der Serie, wobei der Verweis auf Terrorrentner Kennern der Serie sofort Arthur, den chaotischen Schwiegervater ins Gedächtnis ruft.

Jedes Kalorien dieser Serie wird in Lacher investiert. ^^

Folgende Serienkenner hatten den richtigen Riecher:
  • Mr. Elch
  • Ereinion
______________________

Ring frei zur vierten Runde

Von einer schwerelosen Tablette und unmöglichen Reparaturzeiten

______________________

Bitte beachtet die REGELN zum Spiel.

Freitag, 16. Oktober 2009

Das Beste kommt zum Schluss

Nach dem die Woche so desaströs begonnen hatte, nun gestern Abend der Lichtblick. Im Briefkasten lag ein Schreiben vom Arbeitsamt. Die Mühlen der Ämter mahlen ja langsam, aber das nach 4 Monaten endlich ein positiver Bescheid eintrudelt hätte ich nicht (mehr) erwartet.
Liebes Arbeitsamt ihr mögt ja vieleicht nicht die schnellsten sein, aber für die vollständige Erstattung meiner Zugfahrkosten für die ersten 6 Monate im neuen Job - ein herzliches Danke von mir. So kurz vor Weihnachten und in Anbetracht dieser Tatsache kommt das Geld wie gerufen. :D

Fazit: Hans im Glück!
Anscheinend komprimiere ich alles Schlechte im Jahr auf einen Tag. Der Rest läuft dann wie am Schnürchen.;-)
In diesem Sinne: Ein schönes Wochenende Euch allen!

Mittwoch, 14. Oktober 2009

Verdammte Axt!

Das wird definitiv keine gute Woche!
Gestern komme ich gut gelaunt nach Hause, will das Abendbrot vorbereiten und wundere mich, warum sich in der Küche ein See vor dem Kühlschrank gebildet hat. Sicher, Leipzig soll irgendwann mal Seenlandschaft werden, aber in der Wohnung?
Meine schlimmsten Befürchtungen bewahrheiteten sich. Als ich den Kühlschrank öffne fährt mir ein letzter, kühler Hauch entgegen, dann ist er tot, töter am tötesten. Weder Gefrierfach noch der Rest gibt einen Muchs von sich. Nur das Licht brennt noch. Glück im Unglück: Die derzeitigen Temperaturen gestatten einen Umzug der meisten Sachen auf den Balkon. Zum Schutz vor Regen und Wetter zog der Kühlschrank gleich mit um. Jetzt kühlt er ohne Strom zu verbrauchen. Nur das Licht brennt nun auch nicht mehr. ^^
Ihr könnt Euch vorstellen, das meine gute Laune danach etwas nachgelassen hatte. Zum Glück bekommen wir Heute den alten Zweit-Kühlschrank von den Schwiegereltern als Übergangslösung und die Nachbarin, die mit der Muschi, hat unsere Tiefkühlkost bei sich in Pflege.

Entnervt begab ich mich nach getaner Schadensbegrenzung zum heimischen Rechner, um meine E-Mails abzurufen und auf der Suche nach etwas Ablenkung. Rechner an. Router an. Keine Verbindung ...
In dem Moment hätte ich am Liebsten diese besch... Telekomtechnik aus dem Fenster geworfen.
Kurze Diagnose meinerseits. Die W-LAN Antenne des Routers gibt keinen Muks mehr von sich. Jetzt muss ich heute erst ein LAN-Kabel besorgen, um übergangsweise überhaupt einen privaten Zugang zum WWW zu haben.

Mein nächster Gang war der zum Fernseher. Nach 10 Minuten Two an a Half Men dann der Nervenzusammenbruch meinerseits. Plötzlich fängt der Ton der Glotze an zu spinnen. Laut, Leise, Laut Leise, Stille ... Ahhhrg!

Gut, ich bin Internetabstinenz gewöhnt und im Fernsehen kommt ja eh nur Müll. Was soll's? Außerdem bietet der Haushalt genug Ablenkungsmöglichkeiten. Bügeln zum Beispiel. :(

Irgendwer hat sich gegen mich verschworen, da bin ich sicher!
Wenn ich den erwischen, dann, dann, dann ....
Ach, Verdammte Axt! Warum geht Technik nur immer im Verbund über den Jordan?

Montag, 12. Oktober 2009

Know the series?, Season 2.2 - BEENDET

Die Lösung der letzten Runde lautete CHiPs (CHiPs).
Vier Räder müssen ja nicht zwangsläufig auf ein einziges Fahrzeug hinweisen und der Titel ist dermaßen von Knusprig, da bekomme ich glatt Lust auf eine Tüte Chips. ;D

Zwei  Jungs von der Highwaypatrol, auf der Suche nach den bösen Jungs. Genau wie beim A-Team war sterben in dieser Polizeiserie eher ein Tabuthema. ^^

Nur Ereinion hatte den richtigen Riecher.

Da Maak und Daria schon einen anderen Tipp abgegeben hatten, kann ich ihre Korrektur nach Ereinions richtiger Antwort leider nicht gelten lassen. Tut mir leid, aber so sind die Regeln nun mal. ;-)
______________________

Ring frei zur zweiten Runde

Adel trifft Terrorrentner.

______________________

Bitte beachtet die REGELN zum Spiel.

Samstag, 10. Oktober 2009

Schaka!

Heute wird ein großartiger Tag, ich weiß es!
Allein die Tatsache, das ich endlich wieder U.HU. bin, stimmt mich fröhlich.
Jetzt müssen nur noch die anderen 5  Kilo aus dem Urlaubspolster wieder runter, dann hab ich mein Wohlfühlgewicht zurück. Und jetzt soll der nochmal behaupten, ER sei fett. ^^

Für morgen Früh erwarte ich aber erstmal einen Rückschlag, da uns heute Ereinion samt Gattin (inklusive fast fertigen Stammhalters) und Schund äh Verzeihung, Hund besuchen kommt. So, ich geh jetzt in die Küche. Ein 3 Gänge-Menue will vorbereitet werden. ^^

Mittwoch, 7. Oktober 2009

Achtung - Heimtückische Geschosse!

Ich warne Euch! Unbedingt aufpassen, wenn man(n) mit dieser Eichel auf Frauen schießt.
Mitunter kann das sogar blaue Flecken geben, ehrlich.
Frau Imperator kann seit letztem Wochenende ein Lied davon singen. ;D

Montag, 5. Oktober 2009

Know the series?, Season 2.1 - BEENDET!

Es ist wieder soweit! Wie versprochen geht "Know the series?" pünktlich in die 2. Staffel.
Alle die das Spiel schon kennen sei gesagt, dass ich einige Kleinigkeiten geändert habe.
  1. gibt es ab sofort den Bonuspunkt nicht mehr und
  2. startet jede Runde nun immer Montags - 16:00 Uhr.
Das war's auch schon mit den Änderungen. Ich hoffe ich biete Euch auch diesmal wieder spannende Rätselkost für die nächsten 12 Wochen.
______________________

Ring frei zur ersten Runde

Knusprige Manpower auf 4 Rädern.

______________________

Bitte beachtet die REGELN zum Spiel.

Freitag, 2. Oktober 2009

Lebenswille

Die Tage vergehen
schnell wie der Wind.
Manchmal wünscht ich,
ich wär wieder Kind.

Doch denk ich zurück
an die sonnigen Tage
Es ist mir bewusst,
was ich im Leben habe.

Erinnerungen,
freundlich und schön
Momente des Herzens,
die niemals vergehen.

Drum blick ich mit Zuversicht
auf kommende Tage
Egal was geschieht,
ich weiß was ich habe.

Mein Leben erfüllt
von Frieden und Freude.
Im Kreis meiner Lieben,
Morgen und Heute.

HMF, 27.09.2009