Montag, 7. Februar 2011

Helden und Schurken, Teil 4

S.H.O.D.A.N (System Shock)
Mit dieser KI schicke ich wieder mal jemanden ins Rennen, den Wahrscheinlich nur die Älteren von Euch kennen. "Sie" ist der Haupt-Antagonist in den grandiosen System Shock Spielen und dürfte auch eines der Vorbilder für GLaDOS in Portal gewesen sein.
S.H.O.D.A.N. (Sentient Hyper-Optimized Data Access Network) ist ursprünglich nicht wirklich böse. Nachdem ihre ethischen Subroutinen jedoch vom Spieler entfernt wurden, entwickelt sie sich zu einem größenwahnsinnigen Monster. Außerdem entwickelt sie einen perfiden, hinterhältigen Humor und führt den Spieler mehrmals an der Nase herum. Die KI setzt alles daran, die Menschen zu optimieren. Das geht natürlich nur, wenn man sie vorher tötet und dann in willenlosen Cyborgs umwandelt.
Selten stand ich einem so scheinbar übermächtigen Gegner gegenüber. Da die KI die Spielumgebung durch Kameras, Roboter u.a. kontrolliert fühlt man sich ständig beobachtet und wenn dann eine Handlung durch die kalte Stimme der KI kommentiert wird, möchte man am liebsten die Beine in die Hand nehmen. S.H.O.D.A.N. ist für mich eine Angst einflößende Vision einer zunehmend von Technik beeinflussten Welt. Selten habe ich in Spielen des vergangenen Jahrtausends ein so beklemmendes Gefühl verspürt.

Für mich ist S.H.O.D.A.N. einer der einprägsamsten Bösewichte der Videospielgeschichte.

"Schau dich an... eine erbärmliche Kreatur aus Fleisch und Knochen die schwitzend und keuchend durch meine Korridore rennt. Glaubst du wirklich, du kannst eine unsterbliche und perfekte Maschine herausfordern?"

Kommentare:

  1. Das Spiel macht die Qualität der Charaktere aus und System Shock war einfach klasse. Seinerzeit war es aber auch vorallem einmalig.

    AntwortenLöschen
  2. Hinterhältiger Humor ist is Spielen immer besonders reizvoll *hrhrhr*

    AntwortenLöschen
  3. Ok... ich kenne es... hab es aber nie gespielt... ^^ Kenne aber trotzdem das Bildchen... war das nicht mal irgendwo auf einer Gamestar drauf? Wo ist der DOS Rechner... ^^

    AntwortenLöschen
  4. WER kennt sie nicht! Der gehört verbannt :-)

    AntwortenLöschen
  5. @Jay
    Ja, System Shock war seinerzeit einfach unglaublich!
    Ich will endlich Teil 3!

    @Citara
    Nicht nur in Spielen. ;)

    @Elch
    Teil 2 bekommt man auch unter XP zum Laufen. ;)

    @Pia
    Ui fein! Das riecht ganz nach Hexenverbrennung. Ich hol schon mal die Fackel^^

    AntwortenLöschen

Immer schön freundlich! Wer spamt oder rumnörgelt landet schneller im imperialen Papierkorb, als er Hesy-Sa-Neb-Ef sagen kann. ;-)