Montag, 28. November 2011

Überzeugunsarbeit à la Bioware

Die Macht zum Gruße liebe Blogleser. Eines vorweg, bis auf weiteres wird das das letzte Postig zum Thema TOR sein. Die Berichterstattung war hier in letzter Zeit etwas eintönig und dem werde ich entgegentreten. ;)

Aber nun zum Betawochenende.
Bioware hat das geschafft, was Blizzard nicht gelungen ist.
Damals als WoW in den Startlöchern stand, habe ich mich an der Open Beta versucht und wurde maßlos enttäuscht. Lieblose sammle-x-von-y-und-bring-sie-mir-Quests, der Grund braucht dich nicht zu interessieren. Schnell war meine Entscheidung gefallen. WoW, nein Danke! Meine Seele war gerettet.
Die Zeit danach vertrieb ich mir mit Freunden mit Guild Wars. Das bot zwar auch solche lieblosen Quests zu Hauf, war aber nicht mit monatlichen Kosten verbunden und konnte durch die Hauptstory fesseln. Allerdings blieb man auch hier bei schwierigen Story-Instanzen ohne fähige Mitspieler auf der Strecke. Das wurde zwar später durch die Helden kompensiert (mittlerweile kann man seine komplette Gruppe mit selbigen füllen), da war mein Interesse am Spiel aber schon auf Sparflamme geschaltet.

Und nun kommt Bioware und liefert mit The Old Republic ein MMORPG ab, das mit nahezu allen schlechten Traditionen bricht. Ja, es gibt sie noch, die sammle/töte-x-von-y-Quests, allerdings sind diese alle logisch in die jeweilige Handlung eingewoben und so gekonnt verpackt, dass sie einem nicht negativ auffallen. Die Präsentation ist überhaupt in sich stimmig und es gibt Sprachausgabe wohin man auch kommt. Jedes (Quest)Gespräch ist vertont und erinnert vom Ablauf her an Dialoge aus Mass Effect oder Dragon Age. So etwas kannte ich bisher nur von Solo Rollenspielen. Das Spiel ertränkt einen förmlich mit seiner Star Wars Atmosphäre und schafft es vortrefflich eine glaubhafte Handlung zu erzählen.
Im Allgemeinen ist TOR sehr solofreundlich, die Hauptstory der jeweiligen Klasse ist  grundsätzlich auf den Spieler zugeschnitten und hübsch inszeniert. Als Schmuggler jagte ich z.B. ca. 8 Stunden lang hinter meinem geklauten Frachter her und wurde dadurch immer tiefer in einen Konflikt zwischen Republik und Separatisten gezogen. Die Suche endete für meinen Revolverhelden und seinen ersten Begleiter auf Coruscant. Das Schiff blieb vorerst verschwunden.
Wenn jede Klasse ein solch tolle Story spendiert bekommt, wird die Spielzeit allein für den Solo-Storypart astronomisch sein.
Mich haben diese 8 Stunden jedenfalls großartig unterhalten, zumal man mir viel Freiheiten gab, wie ich meinen Helden spiele. Ob ich nun wie ein schießwütiger Revolverheld, ein smarter Schurke oder ein geldgieriger Schmuggler handeln will, jede Quest gabt mir die Möglichkeit dazu, meinen Charakter zu prägen. Klasse! Ich habe versucht jede Quest aus dem Startgebiet des Schmugglers im Alleingang bzw. mit Storybegleiter zu lösen, was mir auch ohne Probleme gelungen ist. Nicht ein einziges Mal war ich auf die Hilfe anderer Spieler angewiesen. Man vergisst förmlich, dass man ein MMORPG spielt. Das allein stimmt mich auch irgendwie traurig. Da hätte man doch TOR gleich als Solospiel mit optionalen Multiplayer entwickeln können. Das wäre das Geschenk des Jahrtausends für jeden Star Wars Fan gewesen. Allerdings hätten sich damit die 300 Millionen $ Entwicklungskosten sicher nicht decken lassen. Daher danke Bioware, für das Korrumpieren meiner Seele.

Möge die Macht mit mir sein!

Abschließend noch ein wenig Statistik.
gespielte Klasse:
Schmuggler (Revolverheld)
erreichte Stufe:
12
Spielzeit:
ca. 8h
Abstürze:
keiner
Lags:
minimal (bei hoher Serverauslastung)
Wartezeiten um auf die Server zu kommen:
keine zu meinen Spielzeiten
(Abends/Nachst laut Anzeige teilweise mehrere Stunden)
Bugs:
- unsichtbare Rüstungsteile  (sehr selten)
- fehlende Text Übersetzung (sehr selten)
- minimale Grafikfehler bei der Darstellung des Himmels (zweimal)

Das Spiel macht einen nahezu fertigen Eindruck und lief auf meinen Laptop sehr stabil. Wenn Bioware die nächsten drei Wochen ordentlich nachbügelt und ausreichend Server zur Verfügung stellt, steht einem reibungslosem Start nichts mehr im Wege.

Mittwoch, 23. November 2011

Des Teufels Versuchungen

oder Post von Bioware.
Du kannst schon bald mit dem Testen von Star Wars™: The Old Republic™ beginnen! Dein Test beginnt am:
Freitag, 25. November, 17:00 Uhr
Yeah ähh Damn it! Das wird eine schwere Gewissensprüfung, denn ich bin jetzt schon gewillt "durchzufallen". ^^

Wer wir sind

Wir sind Nichts!
Nichts, das einer Erwähnung wert wäre.

Wir sind Viren!
Viren im großen System, genannt Leben.

Wir sind Staubkörner!
Staubkörner im unendlichen Universum.

Wir sind wertlos!
Wertlos in einem Dschungel selbst auferlegter Werte.

Wir sind viele, doch wir sind dennoch allein!
Allein auf einem sterbenden Planeten.

Wir sind einzigartig!
Denn wir können uns selbst bestimmen.

Wir sind Hoffnung, Zuversicht und Zukunft.
Wenn wir endlich die Augen öffnen würden.

HMF, 22.11.11

Montag, 21. November 2011

Betafest (UPDATE)

Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage.
Ob Star Wars im Geblüt,

der Blaster wütendes Geschick erdulden
oder sich Jedi wappnen gegen eine See an Sith.
Beta, spielen, nichts weiter!

Am 26.11. bin ich nicht erreichbar! ToR versucht mich auf die Dunkle Seite zu ziehen. ^^

Möge die Macht mit mir sein!



Der Client-Download läuft (sind ja doch "nur" 20 GB ^^) und die Imperette habe ich samt Nachwuchs an den Weihnachtsmann verliehen. Sie leisten bereitwilligen "Sklavendienst" in der Plätzchenbäckerei einer Bekannten. Selber Schuld, wenn von vornherein die zugehörigen Männer ausgeladen werden. So brauche ich aber wenigstens kein schlechtes Gewissen haben. ^^

PS (an die Betawilligen):
Euren Status ob ihr für das kommende Betawochenende gelistet seid, könnt ihr unter  http://www.swtor.com/de/tester prüfen. Dort müsst Ihr Eure Teilnahme auch noch bestätigen. Dann könnt ihr den Klient runterladen.
Scheinbar wurde einige Einladungsmails (noch)nicht versendet, daher kann es nicht schaden schon mal auf der Seite vorbeizuschauen. ;)

UPDATE:
Das Spiel ist geladen und bereit zum Testen. Jetzt heißt es Daumen drücken, dass ich zumindest in die Zweite Startergruppe komme.
Ich rate allen, die Interesse am Testen haben schleunigst die Betateilnahme unter http://www.swtor.com/de/tester zu bestätigen.

Bioware ist nämlich auf die grandiose Idee gekommen den WE-Testern nur etappenweise den Zugriff zu ermöglichen.

Zitat von Bioware
Um den realen Launch zu simulieren, werden Tester in mehreren Intervallen Zugang zum Spieltest bekommen. Wann ihr Zugang bekommt hängt dabei davon ab, wann ihr die Einladung akzeptiert habt. Die erste Gruppe von Testern kann am Freitag, ab 17:00 Uhr MEZ den Test beginnen. Die zweite Welle startet am Samstag um 17:00 Uhr MEZ und die finale Welle schließlich am Sonntag zur selben Zeit. Bitte schaut in eure Mails um zu erfahren, wann euer Test startet. Ihr werdet eine seperate E-Mail zu diesem Thema bekommen.

Das Wochenende endet in diesem Fall am 28.11.2011, um 6:59 Uhr MEZ.
Wenn ihr also trödelt und Pech hab, könnt ihr nur von Sonntag 17:00 bis Montag 6:59 spielen. ;)

Mittwoch, 16. November 2011

Ein Berg an Spielen

Steam ist Teufelswerk und Gift für jede Kreditkarte. :D
Ein Blick in meinen reichhaltige PC-Spielebibliothek lässt mich erschaudern, was ich alles so für Softwareperlen dieses Jahr in Besitz genommen habe. Zwar sind darunter nur wenige Releasekäufe, doch habe ich immer wieder bei 2-Geld-50-Aktionen zugeschlagen und so wurde der digitale Berg an Spielbarem immer höher. So hoch, das man ihn fast nicht mehr erklimmen kann.
Daher werde ich mir 2012 für den PC auch nur 4-5 Spiele direkt zum Release holen.
Das wären namentlich definitiv Mass Effect 3, Guild Wars 2, Operation Raccoon City und Colonial Marines. Alles Spiele die mich langfristig mehr als ausreichend beschäftigen werden. Ich habe schließlich auch noch so was wie ein Real Life. ^^
Diablo 3 kann Blizzard ersteinmal behalten, es sei denn, die kommende Demo kann mich eines besseren belehren. Bis dahin wird mich Torchlight II, das noch diesen Dezember erscheinen wird, sicher gut unterhalten. Gegebenenfalls wird die Liste noch um Heart of the Swarm ergänzt. Das hängt aber maßgeblich davon ab, wieviel Blizzard für das Starcraft 2 "Addon" haben will.
Nach langen hin und her habe ich mich entschlossen, von The Old Republik vorerst die Finger zu lassen. Für ein Bezahl-MMORPG  habe ich einfach nicht die Zeit, damit sich die monatlichen Kosten auch rechnen. Star Wars ist eh nicht mehr das, was es mal war, Bioware hin oder her. Trotz allem werde ich das Spiel nicht blind ignorieren. Die Trailer haben mich viel zu sehr angefixt. Um mir ein eigens Bild zu machen werde ich es zumindest antesten. Ich will meinen Betakey ja nicht verkommen lassen. Vielleicht korrigiere ich ja dann noch meine Entscheidung. Jetzt muss ich nur noch irgendwie 30 GB für den Klient freischaufeln. ^^

Glücklicherweise wird die Wii 2012 nur noch sporadisch mit interessanter Software versorgt werden, da ja voraussichtlich Ende des kommenden Jahres die WiiU an den Start geht. Außer The Last Story und Pandoras Tower kommt da voraussichtlich nichts mehr, was mich zum Spielen reizen würde, auch wenn der Chef von Nintendo Amerika da was anderes behauptet. Mit Mario kann man mich aber schon lange nicht mehr ködern. Bleibt nur zu hoffen, dass Skyward Sword und die beiden angesprochenen RPGs mich langfristig befriedigen können. Notfalls habe ich aber auch noch genügend ungespieltes für die Wii auf "Lager".

Dummerweise nenne ich aber auch einen 3DS mein Eigen und da kommt mit dem hier schon mehrfach "beworbenen" Resident Evil Revalations ein definitiver Must Have Titel auf mich zu. Darüber hinaus werde ich als Erstkäufer des 3DS 2012, im Rahmen des Botschafterprogramms, auch noch mit 10-GBA-Spielen von Nintendo beschenkt, die meine Virtual Console auf den 3DS bereichern werden.

In Summe sind das für alle 3 Systeme mindestens 17 Spiele die in 12 Monaten gespielt werden wollen. Bei meinem Zeitpolster eigentlich schon zu viel und wenn ich an die kommenden Steam Deals und bisher noch nicht angekündigten Titel denke .... Ahhhrg!
Wer soll den das alles spielen und vor allem wann?

Dem interessierten Leser und SciFi-Freund wird es aber sicher freuen, dass mein Selbstversuch weiterhin wie geschmiert läuft und 2274 wöchentlich weiterwächst. Und das auch noch im Einklang mit Spielkram, Arbeit und familiären Verpflichtungen. Vielleicht bekomme ich ja doch alles unter einen Hut. Kommt Zeit, kommt Tat.  ^^

Dienstag, 15. November 2011

Old School

Ich habe es versucht und mir die Tage einen E-Book-Reader gegönnt.
Das Teil hat einen beachtlichen Rekord aufgestellt und zwar habe ich es noch am selben Tag wieder zurückgeschickt.
Ich kann echt nicht verstehen was alle Welt an diesen Dingern so toll findet. Wenn man jetzt mal die ökologische Seite außer acht lässt gibt es für mich einfach keinen Grund jemals wieder so ein Teil in die Hand zu nehmen. Nichts kommt gegen den Klassiker an. Es ist einfach etwas anderes, ein gutes Buch mit den Augen zu verschlingen als auf digitalisierte Zeichen zu starren. Und mal ehrlich, wer von Euch ließt seitenlange Dokumente am PC? Also ich drucke alles was mehr als 6 Seiten hat grundsätzlich aus. Dadurch wird das Lesen für mich wesentlich angenehmer.
Vielleicht bin ich diesbezüglich ja altmodisch aber ich stehe dazu!

Donnerstag, 10. November 2011

Zwischenstand

Mein Selbstversuch läuft trotz zweiwöchiger Krankheit und anschließendem erhöhten Aktenstapel auf Arbeit und damit verbundenen Überstunden bisher reibungslos und ich bin frohen Mutes, dass ich auch weiterhin wöchentlich meine Geschichte auf 2274 fortsetze.
Gerade eben ging Operation Backdoor in die Verlängerung und für nächste Woche steht die Rahmenhandlung bereits auf Papier.

Soviel zu Deiner Prognose, Cali. :P

Vielleicht dehne ich den Selbstversuch ja auch auf 2012 aus. :D

Mittwoch, 2. November 2011

Der Winter ist da: UPDATE



Heute Abend ist Deutschlandpremiere auf TNT Serie und ich bin gespannt, wie die Synchro geworden ist. Wer immer die Möglichkeit hat, anschauen es lohnt sich!

Update:
Und wieder mal wurde bewiesen das eine fantastische Serie durch eine halbherzige deutsche Synchro kaputt gemacht werden kann.
Welcher gehirnamputierter Volltrottel ist den bitte auf die Idee gekommen, Eigennamen ins Deutsche zu übersetzen oder einfach abzuändern.
So wird aus der Hauptstadt Kings Landing z.B. Königszunge. Und aus Arya wurde Aria.
Die Vogel schoß aber dann der Hauptsitz der Lanisters ab. Aus Casterly Rock wurde Casterlystein. BITTE? Wie lächerlich klingt das den? Da ist jemanden wohl auf der Hälfte des Weges die Luft ausgegangen.
Ich könnte heulen! Warum hat man sich den nicht einfach an den alten Deutschen Büchern orientiert? Zum Glück habe ich mir Game of Thrones schon im O-Ton angesehen. Die deutsche Synchro kann ich jedenfalls keinem Fan der Bücher empfehlen.
Fazit: Epische Serie die auf Deutsch leider ein Epic Fail ist! :(
Wenigstens sind die Sprechrollen größtenteils angenehm besetzt.

Edit: Ich habe gerade gelesen, das auch die deutschen Neuauflagen der Romane von diesem "Gewollt und nicht gekonnt" betroffen sind. Also wer die Romane schon immer mal lesen wollte, sollte trotz hässlicherem Cover zur Urversion greifen. Mir graut jedenfalls schon von den neuen Büchern die hierzulande noch nicht erschienen sind.