- Liest Du auch anderes ausser Büchern - zum Beispiel Comics oder Graphic Novels?
Ich lese regelmäßig den Webcomic LfG (von dem ich dank eines guten Freundes auch die Buchbände habe) und Abseits meiner Interessen auch mal in der Mickey Maus und sonstigen Kinderzeitungen. Da kommt man als Vater von zwei kleinen Söhnen nicht drum herum. ;) - In welchem Lese-Genre fühlst Du Dich am meisten zu Hause?
Schwierig! Ehrlich gesagt kann ich mich nicht zwischen Fantasy und SciFi entscheiden. Das wechselt hin und wieder. Aktuell ist es aber wohl eher Fantasy, was vornehmlich den Herren Schwartz, Pratchett und Martin zu verdanken ist. Gelegentlich treibt es mich auch ins Thriller Genre. Da bin ich aber sehr wählerisch. - Welche Bücher interessieren Dich überhaupt nicht?
Alles was mit Weichspühlvampiren zu tun hat und als Zielgruppen heutige pupertierende Jugendliche oder die unzufriedene Ehefrau anpeilt. - Hast Du in Deiner Kindheit schon gelesen und wenn ja, was mochtest Du am liebsten?
Ich war früher ne größere Leseratte als heute und habe pro Monat bis zu 6 Bücher verschlungen. Ich besitze jeden bis ins Jahr 2004 in Deutschland erschienenden Star Wars Roman, ich glaube das spricht schon allein für sich. Darüber hinaus waren auch Jules Verne und seine Zeitgenossen immer wieder eine Reise wert. Unabhängig davon kam dazu noch die Pflichtlektüre aus der Schule aber was wirklich gutes war da selten dabei. Faust II ist mir da besonders negativ in Erinnerung geblieben. Es ist wohl schon immer so, das der zweite Teil immer um Längen hinter dem ersten steht. Wenn Herr Goethe noch leben würde, ich glaube ich würde ihn zu Teil 3 verdonnern. "Die Rückkehr des Faust" oder so. ^^ - Wie hältst Du es mit Weltliteratur wie zB "Krieg und Frieden" von
Tolstoi - liest Du derartiges oder interessiert es Dich gar nicht?
Das muss man differenzieren. Krieg und Frieden habe ich nicht gelesen, dafür aber zahlreiche andere Klassiker wie Mobby Dick, Robbinso Crusoe, Tom Sawyer und die Werke von Jules Verne (s.o.). Ich war schon immer süchtig nach Abenteuer. ^^ - Liest Du auch die Rezensionen anderer Blogger gerne?
Das kommt auf den Blogger und das rezensierte Buch an. Gefällt mir die Art der Rezension schaue ich auch gerne mal über den Tellerrand, selbst wenn das Buch auf den ersten Blick nicht mein Interesse weckt. - Gibt es einen unbekannten Autor/eine unbekannte Autorin, den/die Du anderen gerne ans Herz legen würdest?
Du kannst Fragen stellen .... Ab wann ist ein Autor bekannt? ^^
Ehrlich gesagt bin ich gegenwärtig recht tief im Mainstream gefangen, aber die Pellinor Saga von Alison Croggon fand ich durchaus lesenswert. - Welches Buch hat Dir im Jahr 2014 bislang am besten gefallen?
Schande über mich, aber ich bin bisher nicht wirklich zum richtigen Lesen gekommen. Außer "Die Kundschafter" und seinem quasi Nachfolger "Die Verschollenen" habe ich kein weiteres Buch gelesen. Waren beide durchaus gut, typische Zahn-Kost halt. Aktuell amüsiere ich mich jedoch gerade köstlich mit "Die Analphabetin die Rechnen konnte."
Da ich als Pendler viel Unterwegs bin liegt mein Fokus inzwischen aber einfach verstärkt auf Hörbüchern. Von denen habe ich 2014 schon ein gutes Dutzend konsumiert. Uneingeschränkt empfehlen kann ich da die drei Känguruh Bücher von Marc-Uwe Kling, wobei die gelesen wohl nur halb so witzig sind wie wenn sie vom Autor vorgelesen werden. - Was hältst Du von öffentlichen Bücherschränken, in denen man
gebrauchte Bücher einstellen und sich selbst ein neues gebrauchtes Buch
holen kann?
Sowas gibt es? Tolle Idee! Bisher gingen gelesenen Paperbacks ohne "Wieder-reinschau-Potential" immer direkt gen Rebuy oder in die hiesige Stadteilbibliothek. - Was verlockt Dich bei einem Buch am ehesten zum Zugreifen - Titel?
Autor? Cover? Klappentext? Rezensionen? Oder etwas ganz anderes?
Autor und Genre spielen eine große Rolle. Ebenso Empfehlungen aus dem Freundeskreis. Wer sich auf Klappentexte und Cover verlässt, der steht bald verlassen da. ^^ - Auf welches noch nicht erschienene Buch bist Du besonders gespannt?
Ganz klar ... dem nächsten Band des Götterkriege Zyklus von Richard Schwartz "Die Macht der Alten".
Das gesamte Askir-Universum fasziniert mich einfach, auch wenn es sich teilweise bei anderen Vertretern des Genres bedient, was ja aber nicht schlecht sein muss.
Donnerstag, 8. Mai 2014
Bohrender Bücherwurm
Da ich überaus liebenswert per Mail darum gebeten wurde, lässt euer geliebter Imperator mal Gnade vor Recht ergehen und widmet sich dem Knüppel, den die liebe Gloria nach ihm geschmissen hat.
abgelegt unter:
Äste und Co.,
Bloggen,
Bücher,
The Emperors Life
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Die Neugierde ist erstmal befriedigt :D hach, diese Star Wars Sammlung hätte ich auch gerne ...aber andererseits .. NOCH mehr Bücher in der Bude hier? Naah ...
AntwortenLöschen